Mittwoch, 16. September 2015

Schuhe, Schuhe, Chucks...

Heute: Chucks...

...oder besser "Converse Chuck Taylor Allstar" sind zu jeder Jahreszeit ein Thema. Es gibt sie als klassische Leinenvariation für den Sommer,  in Leder als "low top" oder als gefütterten "high top" für den Winter. Gemeinsam habe alle die (meist) weiße Gummisohle und -kappe und den Stern auf der Innenseite.

1917 wurden erstmals nennenswerte Stückzahlen des gummierten Treters als Basketballschuh von der 1908 vom Marquis Converse in den USA gegründeten "Converse Rubber Shoe Company" verkauft. Ab 1921 begann der Basketballspieler Chuck Taylor Werbung für den Schuh zu machen, der wenige Jahre später den runden Aufnäher auf der Innenseite des Schuhs erhielt ud von da an Converse All Star Chuck Taylor hies. Ab 1936 wurde der Schuh der offizielle Schuh der amerikanischen Basketballmannschaft und zog damit in die amerikanische Alltagskultur ein. Bis 1966 wurden die "Chucks" nur in Schwarz und Weiß produziert, danach zunächst in 7 Farben (Regenbogen), heute ist die Farb- und Materialpalette vielfältig.

Nachdem "Converse" 2001 pleite ging wurde die Produktion von Chucks in den USA eingestellt und sämtliche Fabriken geschlossen. Heute kommen Chucks vor allem aus China, Indonesien und Vietnam. 2003 wurde das Unternehmen an Nike verkauft. Im Jahr 2008 soll das 1 milliardenste Paar verkauft worden sein, was die Chucks wohl zum erfolgreichsten Sportschuh der Geschichte macht. Und ich habe 2 davon: Fast klassisch blaue "slims", mit einer dünneren Sohle, die mit dezentem Neonpinker paspeliert sind und ein absoluter Füße-wund-und-weh-Notkauf waren. Schuld war ein paar bildhübscher silber-weisser Flats von Gadea, die gnadenlos zu klein sind. 


Das zweite Paar Chucks sind HighTops in "Knallbunt" die ich gerne mit einer Boyfriend Jeans oder einer schwarzen Skinny Jeans und einem Uni-Top kombiniere. Und die für mich diesen Unbedingt!  Haben   Wollen! Effekt hatten.

                     



Interessant ist es auch zu wissen das Nike/Converse jetzt den Schuh sanft überarbeitet und vor kurzen den "Chuck Taylor Allstar II" auf den Markt gebracht hat. Seit fast hundert Jahren sind das die Neuerungen:
  • das Wichtigste zuerst: das Innenleben der Gummisohle wurde überarbeitet und bietet jetzt Dämpfung für den ganz Fuß und Fersenstützung an.
  • die Zunge wurde rutschfest gemacht und gepolstert.
  • das Obermaterial ist ebenfalls gepolstert.
  • die Ösen sind jetzt matt und der Stern ist gestickt.
Die Schuhe gibt es als high und low top und in vier Farben: rot, blau, schwarz und weiss. Man sagt sie tragen sich toll.

Schön, jetzt habe ich gleich 3 Paar Schuhe in einem Post unterbringen können. Nachdem ich jetzt ein bisschen mehr Übesicht über meine Schuhe habe liegt meine Schätzung bei etwa 130 bis 150 Paaren, wenn ich einmal in der Woche darüber schriebe würde ich mindestens 2,5 Jahre brauchen um fertig zu werden. Zweifel ich doch stark an ob ich dieser selbst auferlegten Aufgabe gerecht werde, da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen. 

Quellen: Wikipedia, Spiegel online, convese.de

Schuhe: Converse Chuck Taylor Allstar  - immer gerne wieder
schuhe: gadea - schön und gute Qualität aber klassischer Fehlkauf.
Photos: copyright by Frau Müller
Anmerkung: nicht gesponsort

1 Kommentar:

  1. Dieser Schuh-Post lässt mein Herz gleich höher schlagen. Habe ich doch gerade Chucks für mich (wieder)entdeckt. Früher fand ich sie nicht so bequem. Da merkt man doch einen Unterschied. Danke auch für die Geschichte dazu :-)

    LG Sabine - Bling Bling Over 50

    AntwortenLöschen