Montag, 28. September 2015

Weil mir das Wichtig ist!


Ein paar harte Fakten: 

  • Gegenwärtig leben 374 Katzen, 126 Hunde und über 650 weitere Tiere im Hamburger Tierheim Süderstraße. 
  • Alleine im Sommer 2015 hat das Tierheim 493 Haustiere aufgenommen, davon wurden 183 von ihren Haltern in der Ferienzeit abgegeben und 310 Tiere ausgesetzt! 
  • Jährlich benötigt das Tierheim ca. 5 Millionen Euro, davon finanziert die Stadt Hamburg etwa 1/3, der Rest muss weitestgehend über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert werden. 
  • Neben der Betreung verlassener, ausgesetzter und kranker Tiere bietet der Verein z.B. auch Kinder- und Jugendarbeit mit Tieen an und zertifizierte Hundetrainer. 
  • Das Tierheim Süderstrasse des Hamburger Tierschutzverein 1841 e.V. ist das zweitgrößte Tierheim Deutschlands. 
  •  Der Tierschutz Verein hat zur Zeit ca. 4500 Mitglieder.
Was kannst Du tun?

Wenn man selbst kein Tier halten möchte oder kann: Patenschaften
Nicht alle Tiere sind zur Vermittlung gedacht. Manche sind zu alt, zu krank oder haben Geschichten,  die sie nicht mehr geeignet für eine Vermittlung erscheinen lassen. Diese Tiere benötigen in der Regel einen zusätzlichen Aufwand an Betreuung, artgerechte Unterbringung, Spezialfutter, Medikamente und tierärztliche Versorgung. Hier kann man eine Tierpatenschaft für ein "Sorgentier" (das man sich aussuchen kann, manchmal benötigen einzelne Tiere auch mehrere Paten) mit einem monatlichen Betrag ab 20,00 € übernehmen oder, wem das zuviel scheint, eine Tierheimpatenschaft ab bescheidenen 10,00 € im Monat. Was bekommt man dafür? Für eine Tierpatenschaft eine Urkunde mit Foto und Steckbrief des Tiers, eine Einladung zum jährlichen Patentreffen (ich war 2 Jahre nicht mehr da, weil ich immer alle die alten und kranken Katzen mitnehmen möchte) und, ganz wichtig, eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt! 

Wer es noch stiller möchte:
Werdet Mitglied! Ab 35,00 € im Jahr kann man eine Mitgliedschaft erwerben, Paare ab 50,00 € und Kinder ab 10,00 €. Der Mindestbetrag von 35 € scheint mir mühelos finanzierbar zu sein. Das sind 2,92 € im Monat,  weniger als eine Schachtel Zigaretten, ein bisschen mehr als eine Ausgabe der GLAMOUR, eine Feinstrumphose bekommt man dafür nicht, aber 1 Fläschchen Nagellack von essence. Aber darauf, eins im Monat, kann Frau doch verzichten?

Und ohne Geld?
Wer gar kein Geld hat, aber vielleicht reich an Zeit ist, kann ein Ehrenamt in den Tierhäusern annehmen, Gassi-Geher werden, sich der Katzenschutz-Gruppe anschließen, sich in die Jungtierpflege einbringen oder, oder, oder. Ebenso wie Spenden sind Zeit und Einsatz ein ständiger Bedarf im Tierheim. 

Ach ja...
Und Tiere kann man auch nach Hause holen. Ans Herz legen möchte ich die Sorgentiere, meist krank oder alt, nicht hübsch anzusehen oder mit Macken, Ecken und Kanten. Meine älteste Katze aus dem Tierheim hieß Nonna (Großmutter) und war 15 Jahre alt, zweieinhalb Jahre habe ich sie begleiten dürfen und ich habe es nicht gereut, sonder bitter geweint als sie starb. Und Nonnina war halb blind, schwer krank und am Ende nicht mehr ganz (Wasser-)dicht, was alles nicht wirklich leicht gemacht hat, aber jeder Tag ein Geschenk!

Nonna
Grundsätzlich muss man sagen, jeder der sich ein Tier anschaffen möchte, sollte mit sich vorher ein paar Fragen abklären. 
  • Welches Tier möchte ich?
  • Was passt zu meiner Lebens- und Zeitsituation?
  • Habe ich den nötigen Platz?
  • Kann ich mir das Tier finanziell leisten? 
  • Auch dann noch wenn sich meine Situation negativ ändert?
  • Tierarztkosten, vor allem bei älteren Tieren? Wenn ein Tier chronisch krank wird oder einen Unfall hat summieren sich schnell viele hundert Euro Tierarztrechnungen auf!
  • Was mache ich mit dem Tier wenn ich in den Urlaub fahre oder eine Geschäftsreise ansteht?
  • Ist jemand in meiner Familie allergisch?
  • Wenn Kinder da sind: passt das Tier zu den Kindern?
Bestimmt kann man die Liste noch verlängern. Aber darum geht es mir jetzt, in diesem Artikel eigentlich gar nicht. Wenn ihr am 4. Oktober noch nichts vorhabt, vielleicht wäre das mal eine hübsche Abwechslung! Wenn nicht: Spendet! Werdet Mitglied! Werdet Paten Spendet noch mehr! Werbt Mitglieder! Werbt weitere Paten! Spendet nochmal! Ach, ich krieg meinen Hals schon wieder nicht voll:

Hier noch der Link zur Webseite des HTV: http://www.hamburger-tierschutzverein.de 
Hier sind Falco und Pünktchen, die stellvertretend für alle Tierheimtiere werben.
Photos:
Nonna / copyright by Frau Müller
Falco und Pünktchen copyright by HTV von 1841 e.V.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen