Freitag, 15. Mai 2015

Spuren alten Seins

...oder: 3 Farben.

Ich bin ziemlich lax wenn es um das berechnen von Farbmengen geht. Zu faul die Räume auszumessen und sich mit Stift und Zettel hinzusetzen stehe ich im Baumarkt und schätze. Ungefähr 12 qm Grundfläche oder 2 mehr oder weniger. 2,50 hoch, ein Fenster mit Gaube und Dachschrägen. "Also 10 Liter", sagt der Fachmann, der mischen soll. "Nie und Nimmer" sagt Madam Hobbyhandwerk-erin, "hab ich noch nie gebraucht!" Nach kurzer Diskussion setzt Madam H. ihren Kopf durch und es werden 5 Liter allerzartestes Karibikblau abgemischt. "Zuwenig!" murrt der Fachmann. "Das reicht!" tönt die Hobbyhandwerkerin und verschweigt das sie mit 5 Litern nicht ein, sondern zwei Zimmer streichen will. Eineinhalb gestrichen Zimmer später ein Deja Vu und eine Erkenntnis:


Es reicht nicht und offenbar habe ich eine Neigung Fehler zu wiederholen. Die gestreifte Tabete war State of the Art in den späten Neunzigern. In das Eisrosa war ich so verliebt das ich es fast 10 Jahre daraufließ und jetzt: Karibikblau. Und ja, der Fachmann hatte recht, aber was solls, steht eh ein Regal davor. Wie ist das bei euch? Rechnet ihr vorher?

1 Kommentar:

  1. Jetzt muss ich selber kommentieren: zwischen gelb-weiß gestreifte und Eisrosa lag noch ein zartes Eierschalengelb....

    AntwortenLöschen